Wie und Wann lege ich den Anlagen Strukturbaum an?

gezielte Suche ---> hier: Bild
Das Arbeiten mit dem WebInterface und alle Funktionen die keinen ausschließlichen Bezug zu einer Komponente haben

Moderator: h-winkelmann

Antworten
s-czerniak

Wie und Wann lege ich den Anlagen Strukturbaum an?

Beitrag von s-czerniak » 22 Jun 2015 11:48

Die Wichtigkeit des Anlagen Strukturbaums ist schon in einigen Beiträgen beschrieben.
Nur WANN legt man ihn am besten an und WIE?

s-czerniak

Re: Wie und Wann lege ich den Anlagen Strukturbaum an?

Beitrag von s-czerniak » 22 Jun 2015 14:44

Übersicht
Da dieses Thema praktisch aus zwei Fragen besteht, werden diese beiden Teilantworten gegeben.
Folgende Teilantworten stehen zur Verfügung:
Schlagworte: {GUIx????} {UMxHTML5} {UMxFlash}
Thema: {xLeistungsmerkmal}
Projektschritt: {xProgrammierung}

s-czerniak

Beitrag von s-czerniak » 22 Jun 2015 15:27

Wann lege ich am besten den Anlagen Strukturbaum an?

Diese Frage ist schwierig zu beantworten das es eigentlich keinen falschen Zeitpunkt zum Errichten des Anlagen Strukturbaums gibt. Meiner Meinung nach ist die Optimale Lösung bei der Inbetriebnahme der Zentrale, da die Struktur in diesem Moment noch ,,jungfräulich" ist und man zu diesem Zeitpunkt noch keine Leser im System hat die man verschieben muss. Natürlich kann man den Anlagen Strukturbaum auch bei der Inbetriebnahme der Online- oder Offline Leser einrichten. Wichtig ist nur er muss eingerichtet werden weil es die Inbetriebnahme und Verwaltung der Anlage erheblich erleichtert!

Als kleine Ergänzung zum Nutzen des Strukturbaums, hier ein Link der den Suchbegriff "Strukturbaum" mit seinen aktuellen und zukünftigen Treffern repräsentiert !

zurück zur Übersicht

s-czerniak

Beitrag von s-czerniak » 22 Jun 2015 15:59

Wie lege ich den Anlagen Strukturbaum an?
Hier zeigt sich wie wichtig schon bei der Planung der Anlage die Umsetzung der A-M-I Regel war, denn genau an diesem Punkt profitiere ich von dieser Vorarbeit weil ich ich einen Plan in Schriftform habe den ich 1:1 in meinen Anlagen Strukturbaum umwandeln kann. Anstatt jetzt erst Zeit zu investieren (die mir bei der reinen Inbetriebnahme fehlt) den Auftraggeber über die Struktur seine Anlage zu befragen.
Struktur Baum.jpg
Struktur Baum.jpg (61.64 KiB) 4391 mal betrachtet
Ablauf
Schritt 1
  • - in diesem Fenster steht der Name des Außenbereichs der Anlage (Tor Musterstraße)
Schritt 2
  • - in diesem Fenster ist der Name des Montageorts des Lesers (NL Leser Tor Musterstraße) beschrieben
Schritt 3
  • - in diesem Fenster steht der Name des Innenbereichs (Haupteingang Musterstraße)
    - welcher für den nächsten Gebäudeabschnitt den Außenbereich darstellt gemäß A-M-I Regel
Struktur Baum1.jpg
Struktur Baum1.jpg (25.92 KiB) 4391 mal betrachtet
Schritt 1
  • - in diesem Fenster wird der eindeutige Name des Bereichs definiert (z.b. Tor Musterstraße)
Schritt 2
  • - wird der Haken in diesem Fenster gesetzt wird der Anlagen Strukturbaum auf der gleichen Ebene fortgesetzt, kein Haken bedeutet man legt eine Unterstruktur an
Schritt 3
  • - abschließend müssen die Veränderungen natürlich mit [Speichern] gesichert werden
Seiteneffekte
(keine)

Andere Konfiguration
(keine)

zurück zur Übersicht

Antworten