Funktionsprinzip
Die Darstellung der prinzipiellen Funktion zeigt die nachfolgende Grafik:

- RolltorSteuerungPrinzip.jpg (36.17 KiB) 5561 mal betrachtet
Leser / Montageort
Es gibt je einen Leser für die Einfahrt NL(E) und die Ausfahrt NL(A). Beide sind am gleichen Türinterface (TIF) angeschlossen, da sie das gleiche Relais zur Ansteuerung des Rolltores beeinflussen. Der Montageort hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab und kann auf den Torpfosten oder auf einer Säule im Fahrweg erfolgen. Zum Montageort beachten die bitte
folgende Hinweise !
Interface zur Torsteuerung
Die Ansteuerung der Torsteuerung basiert auf dem dargestellten Interface zur Torsteuerung. Es wird nur ein Eingang der Torsteuerung verwendet.
Öffungsart = Durchfahrt
Eine Benutzergruppe soll das Rolltor für die Durchfahrt (Einfahrt wie auch Ausfahrt) öffnen dürfen. Nach der Durchfahrt schließt sich das Rolltor selbstständig wieder. Diese Benutzergruppe soll die Einfahrt nur innerhalb von festen Betriebszeiten machen dürfen. Die Ausfahrt muss immer unabhängig von Betriebszeiten möglich sein !
Öffnungsart = Automatisches Dauer-AUF / ZU
Das Rolltor soll zeitgesteuert automatisch geöffnet und geschlossen werden. Das automatische Schließen (Dauer-ZU) verhindert nicht das Rolltor erneut zu öffnen, wenn der nachfolgende Benutzer zu diesem Zeitpunkt dazu das Recht hat.
Soll es möglich sein, das Rolltor auch während der Automatischen Dauer-AUF Phase manuell zu schließen, so kann das über über das Web-Interface oder eine spezielle Zutrittsgruppe erreicht werden. Die Lösung mit der Zutrittsgruppe hat den Vorteil, das man mit einem Schlüssel arbeiten kann und nicht über das Web-Interface gehen muss.
Schaltplan
Die nachfolgende Grafik zeigt einen Auszug der wichtigsten Kompomenten und deren Verschaltung:

- RolltorSteuerungSchaltung.jpg (42.92 KiB) 5561 mal betrachtet
Es gelten weiterhin die Hinweise zu den
Grundschaltplänen, zur
Funktionsreichweite für Online Leser (NL) und zum
Anschließen von Online Lesern (NL). Bitte
beachten Sie diese unbedingt bei der
vollständigen Planung !
Leser Funktionsrichtung:
Die beiden Leser haben jeweils die Funktion "Einfahrt" und "Ausfahrt". Die Konfiguration der Zutrittsgruppen legt fest wo, wann und was passiert. Daher ist es eigenlich nicht notwendig die Funktionsrichtung der Leser zu konfigurieren. Sie sollte das aber dennoch tun, weil eventuell eine Auswertung der Anwesenheit gewünscht sein könnte. Diese Auswertung muss natürlich erkennen können, ob der Benutzer die Einfahrt oder die Ausfahrt benutzt. Klar ist, solange die Dauer-AUF Funktion aktiv ist, wird die Anwesenheit nicht korrekt ermittelt werden können.
zurück zur Übersicht