Ausgangssituation
Wenn Projekte mit vielen Bauteilen zu Planen sind, dann ist es in der Regel nicht ganz unerheblich an welchen Montageort die Bauteile verplant werden müssen. Also sollte immer eine PDF Version eines Grundrisses vorhanden sein. Schön wäre es alle Etagen in einem gemeinsamen Plan zu haben.
Ordentliche PDF Viewer bieten heute alle die Möglichkeit Kommentare einzubringen. Mache sind so gut, das die Kommentare auch noch eine andere Kontur als Notizzettel haben zu können. Wenn die Farbe dann auch noch beeinflusst werden kann, ist alles super ...
Ziel
... der ganzen Aktion ist es:
- - die Postion der Bauteile zu dokumentieren oder vorzugeben
- den Typ des Bauteils zu definieren
- die Zuordnung der Bauteile zu anderen Bauteilen zu erstellen. z.B. Online Leser (NL) zu Zentralen
Um daraus dann ein Dokument zu gewinnen, das der Kunde abnicken kann und viel wichtiger, sicher eine Stückliste der notwendigen Bauteile automatisch zu gewinnen. Bitte nicht mit manuellen Abzählreimen anfangen wollen !

- PDFbasierte BCM Planung M.jpg (110.1 KiB) 7463 mal betrachtet
Hier ein Beispiel aus einem akuellen Projekt, das am Ende dann 7 Zentralen und 25 Online Leser enthält. Nur die Bauteile alleine nach Stückzahl zu planen geht ganz sicher schief. Denn nicht alle Zentralen lassen sich vollständig mit allen TIF nutzen, weil deren Montage und der Montageort der Online Leser (NL) nicht zusammen passen.
Methode
Um das Ziel der Stückzahlplanung aus einer Stückliste zu erreichen müssen die Kommentare zu den Bauteilen einer gewissen Regel / Syntax folgen. In vielen Projekten haben sich folgende Elemente in der Beschreibung als MUSS Kriterium herausgestellt: Ort: / Funktion: / Ausführung: / Name: / Zuordnung zu:
Ort:
- - Ort beschreibt den Montageort, für alle Bauteile an diesem Ort / Bereich mit gleichem Text
Funktion:
- - Funktion beschreibt die Funktion (Innentür) innerhalb der Anwendung, nicht die Funktion des Bauteils selbst (Leser)
Ausführung:
- - Die Ausführung ist die Artikelnummer
Name:
- - der Name des Bauteils sollte verständlich sein. Einfacherweise orientiert er sich an der Funktion und dem Montageort
(z.B. NL.WerkHalle.2 = 2ter Online Leser (NL) in der Werkhalle ).
- daher ist es sinnvoll auch eine laufende Nummer für die Anzahl der Bauteile mitzugeben
(.2 = 2ter Leser in dieser Umgebung)
- sind mehrere Bereiche durch eine laufende Nummer zu nummerieren, dann sollte für jeden Bereich eine eigene laufende Nummerierung geführt werden.
- das erleichtert spätere Ergänzungen ohne das dadurch die Nummerierung der gesamten Anlage über den Haufen geworfen wird.
Zuordnung zu:
- - die Zuordnung ist immer dann wichtig, wenn ein Bauteil nur mit einem anderen verbunden, seine Funktion ausführen kann
- die Festlegung für die spätere Errichtung ohnehin getroffen werden muss (WH.BCM4TIF.1 / TIF2)
- hat das übergeordnete Bauteil mehr als eine Verknüpfung mit anderen Bauteilen, dann sollte hier auch der Kanal vermerkt sein ( / TIF2 = Türinterface 2 der Zentrale)
Schlagworte:
Thema: {xFileDownload}
Projektschritt: {xPlanung}