Hallo...
Folgendes hatte ich heute an der Hotline.
Ein Kunde möchte eine PSK02 mit dem FBO1100 nutzen. Also haben wir mit dem Befehl 46 den Typ auf 0 geändert, und die Telefonnummer im SpPl. 10 gespeichert...
An der AS kommt jetzt der positive Quittungston!
Die Telefonummer stimmt aber leider nicht.
Leider kann ich die aber nicht ändern, da ich nicht mehr in den Prog. Modus gelange... Auch nach laden der Werkseinstellungen!
Hab ich einen Fehler gemacht? Geht das umstellen nur mit der Configo?
P.S. der Quittungston nach Anruf am FBO erscheint mir jetzt länger, erst ein hoher dann ein tiefer Ton.
Schlagworte: {xBusFktErw} {xFehlerPseudo} {xFBO1100}
FBO1100 angerufen nach # legt es sofort auf
Moderator: h-winkelmann
Forumsregeln
Gerätespezifischen Filter dieser Artikelgruppe anklicken:
FBO1100 Fachwissen für Leser der PI erschließen
Gerätespezifischen Filter dieser Artikelgruppe anklicken:
FBO1100 Fachwissen für Leser der PI erschließen
- t-schoeneberg
- Beiträge: 52
- Registriert: 09 Aug 2012 07:45
FBO1100 angerufen nach # legt es sofort auf
2. Gesetz der Themendynamik: Zwei Themen können nicht gleichzeitig denselben Raum einnehmen. Versuchen sie es, so ist dem älteren Thema der Sitzplatz anzubieten!
- h-winkelmann
- Beiträge: 2846
- Registriert: 01 Aug 2012 18:16
Re: FBO1100 angerufen nach # legt es sofort auf
Danke für die vollständige Beschreibung und die damit automatisch gegebene Antwort.
Glückwunsch, Sie sind auf die Werkseinstellung des TKI:home = 4 Speicher reingefallen. Diese besagt, das der Eingangs-PIN aktiviert sein muss. Der Hinweis auf den Eingangs-PIN ist genau der langezogene Kennton.
Wenn Sie weiter hinhören, kommt danach auch noch der Hinweiston "Piep-Piep" auf die erwartete Eingabe eines Parameters ( wie im ProgMode) Das ist der zweite Hinweis auf den erwarteten PIN.
Einfach 0000 (ohne Raute) eingeben und Sie sind dann im TK-Interface. Wenn Sie jetzt in den ProgMode wollten, #0000 --> Quittung --> weitere Eingaben
und ich dachte schon Sie hätten einen SW Fehler gefunden...
Glückwunsch, Sie sind auf die Werkseinstellung des TKI:home = 4 Speicher reingefallen. Diese besagt, das der Eingangs-PIN aktiviert sein muss. Der Hinweis auf den Eingangs-PIN ist genau der langezogene Kennton.
Wenn Sie weiter hinhören, kommt danach auch noch der Hinweiston "Piep-Piep" auf die erwartete Eingabe eines Parameters ( wie im ProgMode) Das ist der zweite Hinweis auf den erwarteten PIN.
Einfach 0000 (ohne Raute) eingeben und Sie sind dann im TK-Interface. Wenn Sie jetzt in den ProgMode wollten, #0000 --> Quittung --> weitere Eingaben
Mach Produkte so gut wie notwendig, mehr ist Luxus den keiner bezahlt.
- t-schoeneberg
- Beiträge: 52
- Registriert: 09 Aug 2012 07:45
Re: FBO1100 angerufen nach # legt es sofort auf
Auch wenn ich den Kunden mit Ihrer Antwort helfen kann, möchte ich hier noch 2/3 Fragen anschließen, denn ich glaube da fehlen uns Informationen... zumindest find ich die so nicht!
1. In der PI finde ich keine Darstellung von den Kennton den Sie beschreiben. Ich hab einen langen hohen dann einen langen tiefen Ton gehört, ist das der von Ihnen beschriebene Kennton "Pin erwartet"?
2. Auch finde ich keinen Hinweis darauf, dass die Werkseinstellung nicht mit der Typ=1 WE identisch ist. Hier reicht ein kurzer Hinweis in der PI auf der Seite "Kurzübersicht der Befehl", und im Handbuch am Befehl 46.
Generell die Frage: Warum ändern sich die Werkseinstellungen des FBO überhaupt, wenn man den Typ ändert? Im "alten" TKI:Home war der Pin laut dessen Handbuch WE=0 also deaktiviert!
1. In der PI finde ich keine Darstellung von den Kennton den Sie beschreiben. Ich hab einen langen hohen dann einen langen tiefen Ton gehört, ist das der von Ihnen beschriebene Kennton "Pin erwartet"?
2. Auch finde ich keinen Hinweis darauf, dass die Werkseinstellung nicht mit der Typ=1 WE identisch ist. Hier reicht ein kurzer Hinweis in der PI auf der Seite "Kurzübersicht der Befehl", und im Handbuch am Befehl 46.
Generell die Frage: Warum ändern sich die Werkseinstellungen des FBO überhaupt, wenn man den Typ ändert? Im "alten" TKI:Home war der Pin laut dessen Handbuch WE=0 also deaktiviert!
2. Gesetz der Themendynamik: Zwei Themen können nicht gleichzeitig denselben Raum einnehmen. Versuchen sie es, so ist dem älteren Thema der Sitzplatz anzubieten!
- h-winkelmann
- Beiträge: 2846
- Registriert: 01 Aug 2012 18:16
Re: FBO1100 angerufen nach # legt es sofort auf
zu (1) das ist in der PI wirklich ein Defizit. Der Ton wird nicht beschrieben
zu (2) auch das ist richtig. Der Hinweis zum Kennton sollte da erscheinen
zu (quasi 3) Das der Lieferzustand sich zwischen der Dokumentation und den realen Geräten unterscheidet ist ist doof, liegt aber in der Geschichte - beerdigt. Der Eingangs-PIN sollte für das TKI:home immer aktiv sein, war es auch. Daher wurde das auch auf die 4-Speicher Version des FBO1100 übertragen. Nur so ist die Kompatibilität im Austauschfall zu erreichen.
Zu (1) und (2) wird von mir ein Mantiseintrag zur Korrektur der Doku erzeugt.
http://87.106.32.153/Mantis/root/mantis ... hp?id=1547
zu (2) auch das ist richtig. Der Hinweis zum Kennton sollte da erscheinen
zu (quasi 3) Das der Lieferzustand sich zwischen der Dokumentation und den realen Geräten unterscheidet ist ist doof, liegt aber in der Geschichte - beerdigt. Der Eingangs-PIN sollte für das TKI:home immer aktiv sein, war es auch. Daher wurde das auch auf die 4-Speicher Version des FBO1100 übertragen. Nur so ist die Kompatibilität im Austauschfall zu erreichen.
Zu (1) und (2) wird von mir ein Mantiseintrag zur Korrektur der Doku erzeugt.
http://87.106.32.153/Mantis/root/mantis ... hp?id=1547
Mach Produkte so gut wie notwendig, mehr ist Luxus den keiner bezahlt.
- h-winkelmann
- Beiträge: 2846
- Registriert: 01 Aug 2012 18:16
Re: FBO1100 angerufen nach # legt es sofort auf
Außerdem fällt mir gerade auf das ich nicht gesagt habe warum die #-Taste den Abbruch auslöst.
Weil die #-Taste quasi ein ESC in der Eingabe eines Parameter (hier der PIN) ist und schon immer war. Ich glaube aber das dies kaum einer kennt und daher auch nicht anwendet. (Altlast von 1997)
Weil die #-Taste quasi ein ESC in der Eingabe eines Parameter (hier der PIN) ist und schon immer war. Ich glaube aber das dies kaum einer kennt und daher auch nicht anwendet. (Altlast von 1997)
Mach Produkte so gut wie notwendig, mehr ist Luxus den keiner bezahlt.
- t-schoeneberg
- Beiträge: 52
- Registriert: 09 Aug 2012 07:45
Re: FBO1100 angerufen nach # legt es sofort auf
Danke für die Antworten Herr Winkelmann!
Off-Topic:
Eine aktivierte Pin-Eingabe am "alten" TKI:home hab ich an der Hotline noch nicht gehabt! (Siehe Handbuch) Das TKI:home ist aber auch nur sehr selten Gesprächsthema...
Kann mir jemand erklären, warum dieses Leistungsmerkmal denn aktiviert werden sollte? Gerade in Einfamilienhäusern seh keine Gefahr einer entstehenden Sicherheitslücke... 1. seltener Türöffner 2. wenig Nutzer
Ansonsten nehm ich das so hin, wie es ist... Bin ja schon wieder was schlauer!
Off-Topic:
Eine aktivierte Pin-Eingabe am "alten" TKI:home hab ich an der Hotline noch nicht gehabt! (Siehe Handbuch) Das TKI:home ist aber auch nur sehr selten Gesprächsthema...
Kann mir jemand erklären, warum dieses Leistungsmerkmal denn aktiviert werden sollte? Gerade in Einfamilienhäusern seh keine Gefahr einer entstehenden Sicherheitslücke... 1. seltener Türöffner 2. wenig Nutzer
Ansonsten nehm ich das so hin, wie es ist... Bin ja schon wieder was schlauer!
2. Gesetz der Themendynamik: Zwei Themen können nicht gleichzeitig denselben Raum einnehmen. Versuchen sie es, so ist dem älteren Thema der Sitzplatz anzubieten!
- h-winkelmann
- Beiträge: 2846
- Registriert: 01 Aug 2012 18:16
Re: FBO1100 angerufen nach # legt es sofort auf
Wir können das LM auch angleichen. Die Argumentation zum :Home war damals eben wenn damit die Tür eines HOME aufgemacht wird, dann steht man mitten im HOME. In den anderen Anwendungen steht man maximal in FLUR zum HOME.
Wenn Angleichung --> dann muss ich allerdings den Mants Eintrag zurückziehen !
Wenn Angleichung --> dann muss ich allerdings den Mants Eintrag zurückziehen !
Mach Produkte so gut wie notwendig, mehr ist Luxus den keiner bezahlt.
- t-schoeneberg
- Beiträge: 52
- Registriert: 09 Aug 2012 07:45
Re: FBO1100 angerufen nach # legt es sofort auf
Mit der Argumentation kann ich arbeiten! 
Thema closed?!
Thema closed?!
2. Gesetz der Themendynamik: Zwei Themen können nicht gleichzeitig denselben Raum einnehmen. Versuchen sie es, so ist dem älteren Thema der Sitzplatz anzubieten!