Seite 1 von 1

ADx5, wieviele Geräte können je TIF betrieben werden ?

Verfasst: 29 Okt 2018 07:12
von h-winkelmann
Wenn ADx5 an die BCM Zentrale angeschlossen werden, welche Stückzahlen sind dann je Türinterface (TIF) zulässig ?

Re: ADx5, wieviele Geräte können je TIF betrieben werden ?

Verfasst: 29 Okt 2018 07:57
von h-winkelmann
Übersicht
Da die Beantwortung der Frage in mehrere Segmente zerfällt, werden diese als Teilantworten gegeben.
Folgende Teilantworten stehen zur Verfügung:
Schlagworte: SlWRev5A Sprache:{xSpracheDeutsch} Dokumentation >>> Projektschritt:{xGRPrjSt}{xPlanung xPS2} Artikel >>> TIF:{xGRsµZTIF}{xTIFModbus}{xTIFTrans}{xTIFRelais} FunktErw:{xGRFEW}{xFEWTürKomAS} Werkzeuge:{xGRWZG}{xWZGConfigo}

Re: ADx5, wieviele Geräte können je TIF betrieben werden ?

Verfasst: 29 Okt 2018 07:59
von h-winkelmann
mit Zutrittskontrolle, ohne parallele Leser
Diese Anwendung dürfte aus dem Systemgedanken BCM heraus die häufigste Anwendung sein. Aus der Funktion Zutrittskontrolle folgt automatisch die Funktion Tür öffenen / entriegeln. Damit kann nur eine ADx5 mit Online Leser (NL) je TIF betrieben werden, denn es kann ja auch nur ein Türöffner je TIF angesteuert werden.
Eine Ausnahme bildet die Anwendung für die Entriegelung von zwei Türen (links / rechts) von einer Außenstation / Leser.
Anwendungsfall siehe hier

zurück zur Auswahl

Re: ADx5, wieviele Geräte können je TIF betrieben werden ?

Verfasst: 29 Okt 2018 08:00
von h-winkelmann
mit Zutrittskontrolle, mit parallelem Online Leser (NL)
Diese Anwendung tritt immer dann auf, wenn parallel zur ADx5 und dem eingebauten Online Leser (NL) noch weitere Online Leser (NL) die gleiche Tür entriegeln sollen. Als solche Auslöser sind denkbar: Handsender Empfänger, GSM Gateway, Eingangsleser=ADx5 & Ausgangsleser=Online Leser(NL) (Anti-passback)
In diesem Fall kann eine ADx5 und ein weiterer Online-Leser (NL) an einem TIF betrieben werden.

zurück zur Auswahl

Re: ADx5, wieviele Geräte können je TIF betrieben werden ?

Verfasst: 29 Okt 2018 08:02
von h-winkelmann
ohne Zutrittskontrolle
Diese Anwendung reduziert die BCM Zentrale auf die Funktion "Fernwartung der Bewohnernamen". Es werden also keine Türen über die Funktion Zutritt entriegelt, sondern ausschließlich über die Funktion Türöffner-Taste aus der Sprechanlage heraus. Damit entfällt die Funktion der Steuerung des Türöffners im TIF. Für diesen Fall können bis zu 5 Stk ADx5 an einem TIF betrieben werden.


Seiteneffekte

MODBUS Adresse
Wichtig ist natürlich die unterschiedliche Einstellung der MODBUS Adresse in den ADx5. Im Lieferzustand steht die MODBUS Adresse bei allen ADx5 auf dem Wert 63. Es können also nie alle unveränderten ADx5 gleichzeitig über den MODBUS (WEB Interface) gesucht werden. Sie müssen einzeln angeschlossen und die MODBUS Adresse eingestellt (WEB Interface) werden !
Alternativ kann die MODBUS Adresse auch über das Software Werkzeug CONFIGO über den TCS:BUS eingestellt werden.


Abschlusswiderstand MODBUS in ADx5
Bei mehr als einem Gerät am MODBUS (RA, BA) ergibt sich die Frage nach dem Abschlusswiderstand der ADx5. Dieser befindet sich auf der Anschlußplatine. Der MODBUS basiert elektrisch auf einer RS485 Verbindung. Die Datenrate der Übertragung ist 11500Baud (Bit/s). Effekte von Übertragungsverhalten der Leitungen können also nicht mehr unberücksichtigt bleiben. Grundsätzlich muss damit nur das Ende der Leitung RA,RB (=letztes Gerät) mit einem Abschlusswiderstand ausgestattet werden. Bei allen anderen Geräten muss der Abschlusswiderstand deaktiviert bleiben.
ADx5 Abschlusswiderstand.jpg
ADx5 Abschlusswiderstand.jpg (51.67 KiB) 7694 mal betrachtet

Verlauf der Anschlußleitung (RA,RB)
Zudem muss der Verlauf der Anschlußleitung (RA,RB) der ADx5 eine Linie bilden. Eine sternförmige Verdrahtung der Anschlußleitung (RA,RB) kann funktionieren, wird von uns aber nicht legalisiert. Daraus entstehende Problem gehen zu Lasten des Errichters !
Ergibt sich die sternförmigen Anordnung der Leitungen zu den ADx5 aus dem bauseitigen Umfeld, dann muss der Teil (RA,RB) über die Anschlußleitung mit einer HIN- und RÜCKLEITUNG realisiert werden. Es wird also eine Doppelader mehr benötigt !


Verlauf der Anschlußleitung (a,b,P,M)
Aus der Sicht der Energieversorgung muss die Anschlußleitung von mehreren ADx5 auch funktionieren. Die erhöhte Stromaufnahme mit einer aktivierten Display-Heizung (ca. 580mA) zwingt zu einer sternförmigen Führung der Anschlußleitung. Anders wird der zulässige Spannungsabfall nicht einzuhalten sein.


Vereinfachter Schaltplan:
Die nachfolgende Darstellung zeigt die Situation einer Anschaltung von mehr als einer ADx5 je TIF. Die roten Leitungen zeigen den im Abschnitt Verlauf der Anschlußleitung (RA,RB) beschriebene Lösung HIN- & RÜCKWEG. Beachten Sie bitte auch den Hinweis auf die Einschränkung zum NGV1011. Von den max. zulässigen 5 Stk ADx5 können nur 4 Stk aus einem NGV1011 versorgt werden !
5stkADx5JeTIF.jpg
5stkADx5JeTIF.jpg (76.37 KiB) 7691 mal betrachtet

Kabelplan:
Der Kabelplan zeigt die notwendige Anzahl Adern zwischen der Zentrale und den Außenstationen / Türöffnern. Dabei stehen die Signale TÖ1, TÖ2 für die Versorgung des Türöffners, unabhängig von der Art (GSp, WSp).
ADx5 Kabelplan NurNamenKeinZutritt.jpg
ADx5 Kabelplan NurNamenKeinZutritt.jpg (46.07 KiB) 7662 mal betrachtet

Zum Mitnehmen:
Wer die beiden hier in der Erläuterung verwendeten Grafiken zum Ausdrucken haben möchte, kann sich die nachfolgende PDF dafür laden.
BCM 5stkADx5JeTIF.jpg
BCM 5stkADx5JeTIF.jpg (33.69 KiB) 7662 mal betrachtet
iOS kompatibler Download

zurück zur Auswahl