Werden Fehler in der Anlage gesucht, dann können die Ereignisse eine wertvolle Hilfe für die Analyse der potentiellen Ursache sein.
Wie kann diese Auflistung effektiv genutzt werden ?
Schlagworte: {GUIxB}
Wie nutzt man im Fehlerfall die Liste der Ereignisse zur Analyse ?
Moderator: h-winkelmann
- h-winkelmann
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Wie nutzt man im Fehlerfall die Liste der Ereignisse zur Analyse ?
Mach Produkte so gut wie notwendig, mehr ist Luxus den keiner bezahlt.
- h-winkelmann
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Re: Wie nutzt man im Fehlerfall die Liste der Ereignisse zur Analyse ?
Übersicht
Da die Beantwortung der Frage in mehrere Segmente zerfällt, werden diese als Teilantworten gegeben.
Folgende Teilantworten stehen zur Verfügung:
Da die Beantwortung der Frage in mehrere Segmente zerfällt, werden diese als Teilantworten gegeben.
Folgende Teilantworten stehen zur Verfügung:
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- h-winkelmann
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Re: Wie nutzt man im Fehlerfall die Liste der Ereignisse zur Analyse ?
Analyse über das Grafische Benutzer Interface (GUI) in der Flash Version
Um die Analyse vornehmen zu können müssen die passenden Ereignisse erst einmal sichtbar gemacht werden. Anschließend können sie dann analysiert werden.
Die effektive Analyse hängt ganz stark vom Gebrauch der richtigen Suchbegriffen ab. Die richtigen Suchbegriffe hat man aber nur selten aus dem Kopf verfügbar. Daher gibt es eine Lösung für die Auswahl der Suchbegriffe.
Abschnitt A (Suchbegriffe)
Eine Online Version der strukturierten Übersicht von Suchbegriffen, wie auch eine Auflistung aller potentiellen Einträge in der Ereignisliste finden Sie über diesen Link.
Wenn von dieser Online Version eine Offline Version auf dem lokalen Rechner gewünscht ist, dann kann die folgende ZIP Datei heruntergeladen und in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden. Ein Doppel-Klick auf index.html startet die Online Version OFFLINE
Abschnitt B (Auflistung)
Schritt 1
Schlagworte: {GUIx????} {UMxHTML5} {UMxFlash}
Thema: {xFehlerbild}
Projektschritt: {xProgrammierung}
Um die Analyse vornehmen zu können müssen die passenden Ereignisse erst einmal sichtbar gemacht werden. Anschließend können sie dann analysiert werden.
Die effektive Analyse hängt ganz stark vom Gebrauch der richtigen Suchbegriffen ab. Die richtigen Suchbegriffe hat man aber nur selten aus dem Kopf verfügbar. Daher gibt es eine Lösung für die Auswahl der Suchbegriffe.
Abschnitt A (Suchbegriffe)
Eine Online Version der strukturierten Übersicht von Suchbegriffen, wie auch eine Auflistung aller potentiellen Einträge in der Ereignisliste finden Sie über diesen Link.
Wenn von dieser Online Version eine Offline Version auf dem lokalen Rechner gewünscht ist, dann kann die folgende ZIP Datei heruntergeladen und in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden. Ein Doppel-Klick auf index.html startet die Online Version OFFLINE
- - der zu analysierende Zeitbereich wird hier über Anfang und Ende ausgewählt
- - das Filtern der Ereignisse wird über den Button gestartet und kann je nach ausgewähltem Zeitraum einige Zeit in Anspruch nehmen
- der Filtervorgang kann auch mit einer Fehlermeldung abgebrochen werden. Bitte informieren Sie sich über den Grund hier.
- - um das hilfreiche Ereignis zu finden, können nun die Suchbegriffe aus der dargestellten Quelle verwendet werden. Die Quelle strukturiert die Suchbegriffe in Themengebiete.
Schlagworte: {GUIx????} {UMxHTML5} {UMxFlash}
Thema: {xFehlerbild}
Projektschritt: {xProgrammierung}
Mach Produkte so gut wie notwendig, mehr ist Luxus den keiner bezahlt.
- s-czerniak
- Beiträge: 303
- Registriert: 23 Mär 2015 12:36
Re: Wie nutzt man im Fehlerfall die Liste der Ereignisse zur Analyse ?
Analyse im Anwendungsmanager
Schritt 1
Seiteneffekte
Die gefilterten Ereignisse können anschließend mit dem Menüpunkt Optionen ausgedruckt oder in Excel exportiert werden.
Je Filterpostion (2) (3) (4) kann mehr als ein Wert festgelegt werden. Das ermöglicht auch komplexe Filterungen. Leider kann man Filter nicht abspeichern und damit schnell wiederverwenden.
Andere Konfiguration
Jede der Teilfilter (2) (3) (4) kann durch mehrfaches Auswählen mit mehreren Bedingungen ausgestattet werden. Die Checkboxen vor den Filterbegriffen erlauben es die Mehrfachauswahlen auch noch einzelnd zu deaktivieren ohne dabei die Bedingung löschen zu müssen. Das Löschen selbst erledigt das Anlicken des Mülleimers.
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- - in diesem Fenster wird festgelegt von welchem Zeitpunkt und bis zu welchem Zeitpunkt die Daten ausgewertet werden sollen
- - im nächsten Fenster wird ausgewählt nach welcher Art von Ereignissen oder nach welchen einzelnen Ereignissen gesucht
- werden soll (z.B. Batteriewechsel: empfehlenswert, Synchronisation der Datenbank angefangen, Benutzerkonto abgelaufen!)
- - in diesem Fenster werden die Komponenten festgelegt (z.B. GSM Gateway, Eingang2, Master_Büro_SCK)
- nach denen gesucht werden soll
- - im nächsten Fenster können einzelne Benutzer (z.B. System Administrator, Monika Musterfrau2, Max Mustermann2)
- als Filterkriterium ausgewählt werden
- - abschließend wird der Suchvorgang mit Ereignisse filtern gestartet
Seiteneffekte
Die gefilterten Ereignisse können anschließend mit dem Menüpunkt Optionen ausgedruckt oder in Excel exportiert werden.
Je Filterpostion (2) (3) (4) kann mehr als ein Wert festgelegt werden. Das ermöglicht auch komplexe Filterungen. Leider kann man Filter nicht abspeichern und damit schnell wiederverwenden.
Andere Konfiguration
Jede der Teilfilter (2) (3) (4) kann durch mehrfaches Auswählen mit mehreren Bedingungen ausgestattet werden. Die Checkboxen vor den Filterbegriffen erlauben es die Mehrfachauswahlen auch noch einzelnd zu deaktivieren ohne dabei die Bedingung löschen zu müssen. Das Löschen selbst erledigt das Anlicken des Mülleimers.
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