In einer Anlage in Berlin wurde folgendes Problem festgestellt:
- der Ruf zu einem FBO1100 in der Unteranlage am Strang 1 wurde ausgeführt
- der Ruf an der IS (ISH1030) war hörbar
- der Telefonanruf über das FBO wurde ausgeführt, es kam aber nicht zu einer Sprechverbindung.
- wenn die AS an der Unteranlage angeschlossen wurde (TEST) konnte eine Sprechverbindung hergestellt werden
Was ist das denn bitte ???
Schlagworte: {xBusFktErw} {xFehlerPseudo} {xFBO1100}
FBO1100, Probleme mit SK10 Anlagen bekannt ?
Moderator: h-winkelmann
Forumsregeln
Gerätespezifischen Filter dieser Artikelgruppe anklicken:
FBO1100 Fachwissen für Leser der PI erschließen
Gerätespezifischen Filter dieser Artikelgruppe anklicken:
FBO1100 Fachwissen für Leser der PI erschließen
- h-winkelmann
FBO1100, Probleme mit SK10 Anlagen bekannt ?
Mach Produkte so gut wie notwendig, mehr ist Luxus den keiner bezahlt.
- h-winkelmann
Re: FBO1100, Probleme mit SK10 Anlagen bekannt ?
Analyse
Ohne BUS Monitor war das Problem nicht zu analysieren. Ich habe mich daher per Teamviewer auf den Laptop von Herrn Wolter aufgeschaltet.
- das Protokoll der Unteranlage zeigte den Ruf korrekt
- es war sofort ein Sprechenanfang SN1008 zu sehen, dann ein Sprechenende ASxx
- kurz danach kam noch ein Sprechenanfang SN1008 und dann ein Sprechenende ASxx
Das die Verbindung zur AS am Eingang nicht erreicht werden konnte, lag am ersten Sprechenende ASxx denn daraufhin trennt der SK10
Das die Verbindung zu AS in der Unteranlage hergestellt werden konnte, lag an der fehlenden Trennung durch das SK10
Der CONFIGO zeigte eindeutig nur EIN FBO1100 !
tatsächlicher Grund:
nach dem Abklemmen des FBO war im BUS Monitor immer noch ein Sprechenanfang SN1008 zu sehen
BINGO --> ein verstecktes TKI01 in der Anlage !! Mit CONFIGO oder Steem nicht zu entdecken
Beide reagieren auf den Türruf SN1008 und schalten auf. Da das TKI01 aber unprogrammiert ist (!!!) wurde nur der Fehlerton ausgegeben und dann sofort die Sprechverbindung getrennt. Der Fehlerton war an der AS nur verstümmelt zu hören und half nicht bei der Fehlersuche.
Erst das Verschieben der FBO1100 Blocknummer konnte die Anlage endlich bereinigen !
1h von mir futsch, 3 Versuche vom Elektriker - futsch
Ohne BUS Monitor war das Problem nicht zu analysieren. Ich habe mich daher per Teamviewer auf den Laptop von Herrn Wolter aufgeschaltet.
- das Protokoll der Unteranlage zeigte den Ruf korrekt
- es war sofort ein Sprechenanfang SN1008 zu sehen, dann ein Sprechenende ASxx
- kurz danach kam noch ein Sprechenanfang SN1008 und dann ein Sprechenende ASxx
Das die Verbindung zur AS am Eingang nicht erreicht werden konnte, lag am ersten Sprechenende ASxx denn daraufhin trennt der SK10
Das die Verbindung zu AS in der Unteranlage hergestellt werden konnte, lag an der fehlenden Trennung durch das SK10
Der CONFIGO zeigte eindeutig nur EIN FBO1100 !
tatsächlicher Grund:
nach dem Abklemmen des FBO war im BUS Monitor immer noch ein Sprechenanfang SN1008 zu sehen
BINGO --> ein verstecktes TKI01 in der Anlage !! Mit CONFIGO oder Steem nicht zu entdecken
Beide reagieren auf den Türruf SN1008 und schalten auf. Da das TKI01 aber unprogrammiert ist (!!!) wurde nur der Fehlerton ausgegeben und dann sofort die Sprechverbindung getrennt. Der Fehlerton war an der AS nur verstümmelt zu hören und half nicht bei der Fehlersuche.
Erst das Verschieben der FBO1100 Blocknummer konnte die Anlage endlich bereinigen !
1h von mir futsch, 3 Versuche vom Elektriker - futsch
Mach Produkte so gut wie notwendig, mehr ist Luxus den keiner bezahlt.