FBO1100, das parallel Sprechenanfang Problem

Moderator: h-winkelmann

Forumsregeln
Gerätespezifischen Filter dieser Artikelgruppe anklicken:
FBO1100 Fachwissen für Leser der PI erschließen
Antworten
Benutzeravatar
h-winkelmann
Beiträge: 2846
Registriert: 01 Aug 2012 18:16

FBO1100, das parallel Sprechenanfang Problem

Beitrag von h-winkelmann » 15 Sep 2016 11:55

Wird das FBO1100 und eine Innenstation parallel gerufen, dann soll das Abheben der Innenstation die Berabeitung des Rufes durch das FBO1100 beenden. Das passiert aber scheinbar nicht immer korrekt. Woran liegt das ?



Schlagworte: {xBusFktErw} {xFehlerPseudo} {xFBO1100}
Mach Produkte so gut wie notwendig, mehr ist Luxus den keiner bezahlt.

Benutzeravatar
h-winkelmann
Beiträge: 2846
Registriert: 01 Aug 2012 18:16

Re: FBO1100, das parallel Sprechenanfang Problem

Beitrag von h-winkelmann » 15 Sep 2016 12:17

Ausgangssituation:
Dieser Fehler wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert. Da ich aber eine Darstellung ohne zu viel anderen Text realisieren will, habe ich das Thema noch einmal unter einer verständlichen Überschrift neu aufgesetzt.

Es gibt in der TKI wie auch in der FBO Firmware seit fast 20 Jahren eine Lücke (THE GAP) im Verbindungsaufbau, da führt der Sprechenanfang von der parallel gerufenen Innenstation nicht zum Abbruch des Verbindungsaufbaus durch das TK-Interface. In der Bearbeitung zur Firmware 5.1.0 stand das Thema wieder ganz oben auf der Liste, es kann aber nicht beseitigt werden. Da es immer wieder als Frage an mich auftaucht und der Sachverhalt etwas komplex ist, habe ich 3h investiert und eine Darstellung mit Work-around erarbeitet.
DasParallelSprechenProblem.jpg
DasParallelSprechenProblem.jpg (30.62 KiB) 4886 mal betrachtet
FBO1100 ParallelSprechenanfangProblem.pdf
(111.14 KiB) 1528-mal heruntergeladen
Grundsätzlich kann die Aufgabe des Abbruchs durch das TK-Interface nur erreicht werden, wenn die Priorität auf niedrig steht und der Verbindungsaufbau mit der Taste-7 aktiviert ist. Ab der Firmware 5.1.0 ist automatisch sichergestellt, das bei niedriger Prio die Taste-7 genommen werden muss.

Work-around:
In der PDF sind zwei Verzögerungszeiten mit Ausrufezeichen markiert. Beide können zur Verbesserung der Problemsituation verwendet werden.
Je nach Firmwarestand kann die erste Verzögerungsoption einfach verwendet werden. Die Zeitbasis von 30s je Schritt könnte allerdings zu grob sein, so das die zweite Verzögerungsoption verwendet werden muss. Beide Optionen verschaffen den Benutzer an der IS eine größere Lücke um schnell das Gespräch an der Innenstation annehmen zu können und sicher den Job für das FBO zu beenden. Nur wer Pech hat und zeitlich in den roten Bereich fällt kann den Job für das FBO nicht beenden !
Besonders perfide ist die Abhängigkeit vom GSM Provider. Je nachdem wann das Freizeichen bereitgestellt und in der Folge vom FBO erkannt wird wird THE GAP größer !
Mach Produkte so gut wie notwendig, mehr ist Luxus den keiner bezahlt.

Antworten