Wozu benötige ich überhaupt eine Portweiterleitung?

gezielte Suche ---> hier: Bild
Alles was sich mit dem Zubehör und Werkzeugen wie Wartungspacket, USB Tischleser etc beschäftigt.
Werkzeuge werden i.d.R. temporär zur Errichtung und Programmierung verwendet.

Moderator: h-winkelmann

Antworten
s-czerniak

Wozu benötige ich überhaupt eine Portweiterleitung?

Beitrag von s-czerniak » 15 Jul 2015 11:26

Aus Sicherheitsgründen werden Anfragen aus dem Internet vom Router geblockt.
Wie kann ich meine Zentralen aus dem Internet trotzdem erreichen?

s-czerniak

Re: Wozu benötige ich überhaupt eine Portweiterleitung?

Beitrag von s-czerniak » 15 Jul 2015 16:15

Funktionalität
Damit der Anlagen-Master mit den entfernten BCM-Zentralen kommunizieren kann, muss im Router der entfernten Zentrale eine Portweiterleitung eingerichtet werden. Die Kommunikation vom Master auf den Slave erfolgt immer über das Port :3543 (Replicator Port). Das heißt der Slave erwartet die Anfrage zum Datenabgleich immer auf dem Port :3543. Egal ob der Slave innerhalb eines Netzwerkes, oder über einen Router aus der Ferne angesprochen wird. Daher muss die Portweiterleitung nach intern immer auf das Port :3543 zeigen.
Wird dieses nicht getan kommt keine Kommunikation zwischen dem Anlagen-Master und der entfernten BCM-Zentrale zustande.
ÜbersichtForwarding.jpg
ÜbersichtForwarding.jpg (88.36 KiB) 2454 mal betrachtet
Punkt 1
  • - hier wird die Anbindung der Anlagen-Master-Zentrale über LAN+Router ins Internet dargestellt
Punkt 2
  • - wird gezeigt das der Router der entfernten BCM-Zentrale über eine öffentliche statische IP oder eine DynDNS Adresse verfügen muss
Punkt 3
  • - hier wird im Router die Nummer des öffentlichen Replicator Ports festgelegt. Für das Beispiel wurde als öffentliche Portnummer die 10004 gewählt. Im Normalfall wird die Portnummer des öffentlichen Port auch gleich der Portnummer des internen Replicator Port gewählt, also :3543. Das Beispiel soll zeigen das das nicht sein muss, sondern sein kann
Punkt 4
  • - 3543 ist der Defaultwert des Netzwerk-internen Replicator Ports

Seiteneffekte
(keine)

Andere Konfiguration
Wie konfiguriere ich eine Portweiterleitung?

Schlagworte: {GUIx????} {UMxHTML5} {UMxFlash}
Projektschritt: {xPlanung} {xProgrammierung}

Antworten